Am Stephanstag startet im schwedischen Göteborg die 48. Austragung der IIHF World Junior Championship in der Altersklasse der Unter-Zwanzigjährigen. In drei der letzten vier Austragungen gewann Kanada die Goldmedaille. Können sich die Ahornblätter zum dritten Mal in Serie zum Weltmeister krönen oder wird es eine Überraschung geben? Unsere Einschätzung:

Die Tschechen waren das letzte Überraschungsteam, das bei der letzten Austragung in Halifax überraschend Silber gewann. Ähnlich überraschen könnten heuer die Slowaken, die viele NHL-Draftpicks in ihren Reihen haben werden. Bekannteste Namen sind Dalibor Dvorsky, Alex Ciernik und Filip Mesar. Die Slowakei stellte schon ein starkes U18-Nationalteam zusammen, das nun an der U20-Weltmeisterschaft einen weiteren Schritt gehen wird. Die Slowaken treffen in der Gruppe B auf Tschechien, Norwegen, die USA und die Schweiz. Auch wenn es auf dem Papier die einfachere Gruppe ist, muss jedes Spiel zuerst gespielt sein.

Wenn es zu keiner großen Überraschung in der Vorrunde kommt, wird Norwegen entweder gegen Lettland oder Deutschland gegen den Abstieg und um den Verbleib in der Top-Division kämpfen. Die USA wird die Gruppe B anführen und ungehindert ins Viertelfinale vorstoßen. Von der USA wird vor allem viele Punkte der offensiv wohl stärksten Reihe um Ryan Leonard, Will Smith und Gabe Perreault erwartet. Bei den Tschechen wird ein Weiterkommen oder Scheitern abhängig sein von der Tagesform. Deshalb wird auch das Nachbarschaftsduell gegen die Slowakei für Tschechien von wichtiger Bedeutung sein. Die Schweiz wird gegen Norwegen siegen, sofern nicht etwas ganz Unvorhergesehenes geschieht. Gegen Tschechien liegen für das Team von Marcel Jenni mindestens Punkte drin. Bei den Eisgenossen wurde bisher einzig die Rechte an Rodwin Dionicio von den Anaheim Ducks gesichert.

Unser Vorrunden-Tipp der Gruppe B:

USA
Slowakei
Tschechien
Schweiz
Norwegen

In der Gruppe A werden ganz klar Kanada, Finnland und Schweden dominieren. Kanada ist nach wie vor haushoher Favorit auf den U20-WM-Titel. Letztes Jahr verzückte der Nummer-1-Draft Connor Bedard die Fans. Dieses Jahr dürfen sich die Zuschauer unter anderem auf Macklin Celebrini oder Matthew Wood freuen. Die Finnen stehen mit guten Junioren wie Rasmus Kumpulainen oder Kaspar Halttunen besser da als die Schweden.

Deutschland und Lettland werden sicherlich Platz 4 und 5 unter sich ausmachen. Zumal beim DEB-Team auch noch der Aspekt einfließt, dass das U18-WM-Team im April dieses Jahres abgestiegen ist. Das deutsche Team hat mit Norwin Panocha, Kevin Bicker und Julian Lutz aber immerhin drei Spieler im Kader, die von NHL-Organisationen bereits gedraftet wurden.

Unser Vorrunden-Tipp der Gruppe A:

Kanada
Finnland
Schweden
Deutschland
Lettland
Übersicht der Deutschland-Spiele:

27.12.2023 14.30 Uhr Finnland vs. Deutschland
28.12.2023 19.30 Uhr Deutschland vs. Schweden
30.12.2023 19.30 Uhr Deutschland vs. Lettland
31.12.2023 19.30 Uhr Kanada vs. Deutschland

Übersicht der Schweiz-Spiele:

27.12.2023 12.00 Uhr Slowakei – Schweiz
28.12.2023 17.00 Uhr Schweiz – USA
30.12.2023 17.00 Uhr Schweiz – Norwegen
31.12.2023 17.00 Uhr Tschechien – Schweiz

Fotoquelle: IIHF/HHOF