
HC Lugano – das Überraschungsteam der letzten Wochen
Der HC Lugano ist das Überraschungsteam der letzten Wochen. Nicht weniger als sieben Siege aus den letzten zehn Spielen resultierten für die Tessiner und das Team von Tomas Mitell.
Die Siegesserie begann aber schon ein Spiel früher, am 18. Oktober 2025 in Lausanne, als man das Team von Geoff Ward gleich mit 1:5 vom Eis fegte. Zach Sanford (Bild) war mit zwei Toren massgeblich am Sieg beteiligt. Drei Tage später folgte ein Heimsieg gegen den amtierenden Meister, die ZSC Lions, mit demselben Resultat. Hier waren fünf verschiedene Torschützen, darunter vier Schweizer, beteiligt. Am 24. Oktober gastierte man beim SC Bern und ging ebenfalls als deutlicher Sieger vom Eis. Die Tessiner wussten, dass der SCB in ihrer damals und auch heutigen Verfassung ein einfacher Gegner war, um zu Punkte zu kommen.
Einen Tag später holte man einen 3:0-Sieg gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers, die mittlerweile immer weiter in der Tabelle hinunterrutschen. Ein weiteres Highlight war das Tessiner-Derby in Ambri, welches Lugano dank 40:25 Torschüssen und 5:2-Toren überlegen für sich entscheiden konnte. Der Heimsieg gegen ein formschwaches Genf war der letzte Dreier in der 6-teiligen Siegesserie der Bianconeri.
Erst ein starker Auftritt der SCL Tigers konnte die Tessiner Tormaschinerie vorerst zum Stoppen bringen. Nichtsdestotrotz liess sich das Team von Tomas Mitell nicht vom Weg abbringen und gewann drei der letzten vier Spiele und grüsst nun vom vierten Tabellenplatz (26 Spiele, 43 Punkte). Vor dem Spiel vom 18. Oktober lag man mit 16 Punkten in 15 Spielen noch auf Platz elf und damit nicht einmal auf einem Play-In-Platz. Zach Sanford steuerte in all diesen Spielen zwei Tore und sieben Assists bei. Er ist damit Luganos wichtigster Importspieler und ein Teil des Überraschungsteams der letzten Wochen.
Ob dem kriselnden SC Bern – noch heute fällt in der Kolumne des Eismeisters Zaugg der Begriff „Bayern München des Eishockeys“ in Verbindung zum einstigen grossen SCB – auch ein solcher Exploit gelingt? Es wäre die nächste Überraschung in der Eishockey-Schweiz.
Foto: justpictures.ch